Elisabeth Charlotte Schmid

Selbst seit frühester Jugend Brillenträgern wurde mein visuelles System durch meine langjährige Tätigkeit als IT-System Administratorin stark belastet und meine Kurzsichtigkeit nahm kontinuierlich zu.

 

Als sich nach der Erziehungszeit meiner beiden Töchter noch eine schwere Augenerkrankung einstellte war mir klar, dass ich im IT-Bereich nicht mehr arbeiten konnte, da die Belastung für meine Augen zu groß war.

 

Auf der Suche, meine Augenerkrankung neben der Schulmedizin heilend zu unterstützen, half mir das Ganzheitliche Sehtraining meine Sehkraft bis heute stabil zu halten.

 

Seit der Gründung meiner Augenschule 2014, arbeite ich mit Firmen, Kliniken, Gesundheitszentren, Hotels und den verschiedensten Institutionen zusammen.

 

Seit 2016 bin ich als Visualtherapeutin, in der Median-Buchberg-Klinik in Bad Tölz tätig und arbeite dort mit Patienten in der neurologischen Rehabilitation.

 

seit 2016

Visualtherapeutin Neurologie

       Median-Buchbergklinik, Reha-Klinik Bad Tölz

 

2014 - Gründung meiner Augenschule

Zertifizierung Ganzheitliche Sehtrainerin

Akademie Gesundes Leben, Oberursel, Wolfgang Hätscher-Rosenbauer

 

2014 - 2020 Fort- und Weiterbildungen

Weiterbildung bei Leo Angard, München

Naturheilkunde/Ernährung für die Augen, HP Marianne Wiendl, STA

       Arbeitsplatzergonomie, Barbara Brugger, Starnberg
       EYEBODY Peter Grunwald, Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels, AT
       Sehseminar nach Dr. Hickethier, HP Friedrich Depke, Kemmenau
       Drüsen-/Atemkunde für Augen, HP Christa Opitz-Böhm, Geretsried

Visuelle Wahrnehmung, Dr. Rosina Sonnenschmidt, Würzburg

Kräuterkunde für Augen, Dr. Ursula Stumpf, Mariaspring

Praktische Augenheilkunde TCM, Dr. Arne Ströhlein, Göttingen

Sehanalyse, Birgit Sauer, Optometristin, Augenoptikermeisterin, Uffing

             

1980 bis 1996 IT-Systemadministratorin WANG-VS-Großrechner

Langjährige IT-Lehr- und Schulungstätigkeit

_________________________

 

AUGENSCHULE - ELISABETH SCHMID     MOBIL 0151 17295753      MAIL  E.SCHM@T-ONLINE.DE